• Kinderhilfe Hermanus_Seeds4Kids

Mit SEEDS4kids Kindern eine Zukunft schenken

Unsere Projekte im Township von Hermanus I Südafrika

Der malerische Ort Hermanus befindet sich etwa 120 km von Kapstadt entfernt, direkt an der südlichen Atlantikküste Südafrikas. Bekannt für seine einzigartigen HotSpots zum Whale Watching, zieht es jedes Jahr eine Vielzahl Besucher und Touristen an diesen Ort.

Hier in Hermanus befindet sich das Township Zwelihle – eines der unzähligen Armutsviertel Südafrikas. Genau hier begann im Jahr 2000 die erfolgreiche Arbeit der Kinderhilfe Hermanus. Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte, die wir mit ganzem Herzen aufgebaut und weiterhin nachhaltig – mit Ihrer Unterstützung – in die Zukunft führen möchten.


Learn to Read

Unser Projekt LEARN TO READ ist für Kinder verschiedener Altersgruppen konzipiert. In unserem neuen Gebäude im Township von Hermanus befinden sich eine Kinderbetreuung für Kleinkinder sowie Kinder im Vorschulalter. Ziel ist es, die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten und ihre frühkindliche Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen dieses Projekts eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder an.

Kinderhilfe Hermanus_Learn to Read

Bible Study + Workshops

Das Leben im Township ist geprägt von Armut, Gewalt und Drogen. Perspektivlosigkeit und mangelnde Chancen auf gesellschaftlichen Aufstieg bestimmen dort den Alltag der Menschen. Um den Kindern und Jugendlichen einen Zufluchtsort zu schenken, bieten wir bei SEEDS4kids mehrmals wöchentlich Bible Studies und verschiedene kreative Workshops an.

Kinderhilfe Hermanus_Bible Study - Workshops

Lighthouse

Im Februar 2020 konnten wir im Herzen des Townships Zwelihle ein neues Grundstück erwerben. Unser Architekt, Eugene Botes aus Südafrika, hat in liebevollen Details ein wunderschönes Gebäude geplant.

Das Projekt LIGHTHOUSE steht sinnbildlich für einen Ort der Hoffnung und Liebe. Im Gegensatz zu der tristen Umgebung und dem eintönigen Alltag im Township, soll es ein friedvoller Zufluchtsort für möglichst viele Kinder und Jugendliche werden.

Kinderhilfe Hermanus_Lighthouse_Südafrika

Hilfe in akuter Not: Unsere Soup Kitchen während der Corona-Pandemie

Die Corona-Krise mit einem strikten Lockdown führte zu einer katastrophalen Versorgungslage für viele Familien im Township. Die Idee einer kostenlosen SOUP KITCHEN für Kinder war geboren. Mittlerweile können die Kinder wieder zur Schule und werden dort mit täglichen Mahlzeiten versorgt, sodass die SOUP KITCHEN im Frühjahr 2022 geschlossen werden konnte. Es war ein erfolgreiches Projekt, das die Not während der Pandemie entscheidend lindern konnte.

Kinderhilfe Hermanus_Soup Kitchen

Die Erfolgsgeschichte vom Kindergarten Masizakhe

Bereits im Gründungsjahr 2000 wurde der Kindergarten Masizakhe auf Initiative von Jochen Coen und mit Unterstützung vor Ort durch Herbert Lutz, einem deutschen Auswanderer in Südafrika, gegründet und erbaut. Mittlerweile befindet sich der Kindergarten in fester Führung und arbeitet eigenständig und so können wir uns neuen Projekten widmen.