Kindergarten Masizakhe

Bereits im Gründungsjahr 2000 wurde der Kindergarten Masizakhe auf Initiative von Jochen Coen und mit Unterstützung vor Ort durch Herbert Lutz, einem deutschen Auswanderer in Südafrika, gegründet und erbaut.

In vier Klassenräumen konnten rund 100 Kinder eine ganztägige Betreuung und Obhut, warme Mahlzeiten und vorbereitenden Schulunterricht bekommen. Seit dem Jahr 2013 wurde verstärkt das Engagement in Richtung Englisch-Unterricht, Musikunterricht und Allgemeinbildung gelenkt. Unter dem Motto „Raus aus dem engen Township und ab in die wunderschöne, südafrikanische Natur“ wurden viele Ausflüge mit Kindern und Betreuern unternommen. Sowohl die Kinder wie auch deren Betreuer hatten dabei nicht nur Interessantes und Wertvolles kennengelernt, sondern jede Menge Spaß und sie erlebten die Schönheit ihres Landes live.

Unsere Vision dabei war es, bereits den Kleinsten Freude zu geben, Hoffnungslosigkeit zu nehmen und sie aus ihrer Lethargie zu befreien und durch Liebe und Wertschätzung und veränderten Möglichkeiten atraktivere Perspektiven aufzuzeigen. Hierbei war uns eine bessere Vorbereitung auf einem erfolgreichen Start in die schulische Laufbahn ans Herz gelegt.

Mittlerweile befindet sich der Kindergarten in fester Führung und arbeitet eigenständig und so können wir uns neuen Projekten widmen.

Im Kindergarten „Masizakhe“ erhalten die Kleinsten in sorgsamer Obhut die nötige Zuwendung und Anerkennung. Das ist die Basis für eine bessere Zukunft.